An unsere Welpeninteressenten...


...es ist uns ein besonderes Anliegen, noch einmal deutlich zu machen, was für uns "Züchten" bedeutet. Wir sehen uns nicht als eine "Vermehrungsstätte" aus der man Geld zieht, sondern wir wollen die besonderen Eigenschaften des Border Collies und ganz besonders unserer Tiere in Verpaarung mit genau und sorgfältig ausgewählten Deckrüden an besondere Welpen weitergeben.

Wir züchten beim Club für Britische Hütehunde unter dem Dachverband des VDH.

Unsere Hunde werden auf HD untersucht, sämtliche Augenuntersuchungen werden mehrmals gemacht, es wird auf MDR-1 getestet und die erforderlichen Ausstellungen und die Zuchtzulassung werden gewissenhaft durchgeführt.

Unsere Wurfstätte wurde lange vor dem 1. Deckakt abgenommen und für gut befunden.

Die Welpen werden zweimal durch die zuständige Zuchtwartin kontrolliert (zwischen der 2. und 3. LW und kurz vor Abgabe).

Ab dem Zeitpunkt der Geburt werden unsere Welpen bestmöglich versorgt, sie werden im Haus geboren und aufgezogen. Sie bekommen von Anfang an alles mit, was um sie herum passiert, sei es mit den anderen Hunden, mit den Kindern und in Haus und Garten.

Unsere Wollknäuel werden an sämtliche Alltagsgeräusche gewöhnt, ebenso z.B. an das Autofahren.

Im Umgang mit unseren anderen Hunden lernen die Welpen alle wichtigen und sozialen Verhaltensweisen eines Rudels.

Frühestens mit der vollendeten 8. LW kommen die Welpen geimpft, gechipt, augenuntersucht, mehrfach entwurmt und mit einem kleinen Starterpaket ( Erstlingsfutter, Halsband, Spielzeug, ...) zu ihren neuen Besitzern. Außerdem bekommen die neuen Hundemenschen einen Ordner mit sämtlichen Unterlagen, den Hund und seine Familie betreffend. Die wären z.B. VDH-Ahnentafel, Impfausweis, Nachweis der Augenuntersuchung, Kaufvertrag, usw.

Als passende neue Besitzer für unsere Welpen würden wir uns aktive, naturliebende Menschen wünschen, die sich mit ihnen beschäftigen, sie ( fast) überall mithinnehmen, sie sportlich trainieren, ohne sie zum Fitnessgerät zu machen. Man kann den Border Collie z.B. zum Rettungshund, Mantrailer, Therapiehund, ... ausbilden oder bei vielen Hundesportarten mit ihm viel Spaß haben, z.B. Obedience, DogDance, Treibball, usw. Gerne stehe ich dabei auch mit Rat und Tat zur Seite.

Zwingerhaltung lehnen wir grundsätzlich ab!!

Mit unseren Welpen MUSS, keiner der nicht will, auf Ausstellungen zu finden sein, aber woran uns schon sehr gelegen ist, sind bestimmte Gesundheitsuntersuchungen wie HD-Röntgen mit ca. 15 Monaten (um eine Überbelastung der Gelenke auszuschließen), Augenuntersuchung mit 1 Jahr oder auch den DNA-Test bzgl. MDR-1.

Nicht nur im Hinblick auf die Untersuchungen, denn nur so kann eine gesunde Zuchthygiene eingehalten werden, sondern auch im Übrigen erachte ich es als äußerst notwendig, zu unseren Welpenkäufern einen guten Kontakt, auch nach der Abholung, zu halten. Dies ist mit E-Mail, Facebook, telefonisch, usw. möglich. Auch wenn Fragen bzgl. der Rasse im Allgemeinen oder des Welpen im Speziellen auftauchen sollten, bitte jederzeit gerne melden!

Ich hoffe, mit dieser Vielfalt an Informationen die ernsthaften Interessenten angesprochen zu haben und wir lernen uns hoffentlich bald kennen!!