Tagebuch


09.11.2014

Als kleinen Abschluss dieses Tagebuches des B-Wurfes möchte ich noch kurz berichten, dass mittlerweile alle unserer Zwerge ausgezogen sind. Der letzte, Boons, jetzt Face wurde heute vor einer Woche abgeholt. Er hat eine laaange Fahrt von ca. 10 Stunden hinter sich, die er aber super gemeistert hat und laut seiner neuen Besitzer ganz brav war.

Letzte Woche habe ich dann bereits drei "meiner" Babys bereits in der Welpenschule wieder gesehen und ich muss sagen, sie machen sich alle super toll!! Die Freude die Geschwister und mich!!! wieder zu sehen  war riesengroß!! 

Auch die anderen Welpenbesitzer melden sich regelmässig bei mir; Bonny war bereits die erste Woche mit ihrem Herrchen arbeiten und hat es anscheinend ganz toll gemacht :-) 

So, mit diesem Eintrag endet jetzt das Tagebuch unserer B´s und alles was es ab jetzt an Neuigkeiten gibt, wird unter Aktuelles zu finden sein. 

Vielen Dank an die fleissigen Leser!!


20.10.2014

Sorry an alle, die unser Tagebuch regelmässig lesen (wollen)  :-(((

Die Zeit vergeht einfach viiiiel zu schnell mit den Babys und so kommt es dass gestern die erste und gleichzeitig Erstgeborene das Nestchen verlassen musste. Bay-Lee, in Zukunft Bonny, ist in ihr neues Zuhause in München gezogen. Heute habe ich schon die gute Nachricht erhalten, dass es ihr sehr gut geht und sie die erste Nacht gut überstanden hat. Sie musste auch gar nicht weinen, ein Traum für jeden Züchter ;-)) (und neuen Besitzer)....

So, heute ging es dann gleich weiter; Kimba und Bali sind ausgezogen und das an EINEM Vormittag :-(((  So traurig das auch für mich ist, so schön ist es auch zu wissen, dass es den beiden gut geht, dass sie lieb gehabt werden und jetzt jeder einzeln besser gefördert werden kann als man das mit sechs Welpis gleichzeitig zu leisten vermag...

Zum Schluss noch ein kleiner Rückblick auf die letzten 2 Wochen; die Kleinen wurden das dritte Mal entwurmt, letzten Freitag geimpft und am Wochenende war auch die Zuchtwartin zur 2. Wurfabnahme hier und sie hat unsere Bande für sehr gelungen befunden. Alle sind gesund und munter und sind bereit viiiiiiele Herzen zu brechen :-))) was sie bestimmt auch machen werden...

Da unser kleiner Bagheera in Zukunft in einer Familie mit 3 Kindern leben wird und ich hier keine (kleineren) Kinder mehr bieten kann, bin ich heute kurzerhand in den Kindergarten mit Zwergnase. Dort waren viiiiiele Kinderhände bereit den kleinen Hund ein bisschen mehr auf sein weiteres Leben vorzubereiten. Das hat allen sooo gut gefallen, dass wir das für den Lauf der weiteren Woche gleich noch einmal eingeplant haben.

 

05.10.2014

So nun haben unsere Jungs die 3000g-Marke überschritten, die Mädels sind noch etwas leichter. Alle nehmen sehr gut zu und entwickeln sich zu richtig tollen Welpen.
Jeden Tag werden die Kleinen mehr aktiver und erkunden ihre Umwelt (Garten) usw. 

 

02.10.2014

Vorgestern ging es das erste Mal mit dem Auto auf kleine Reise, dabei besuchten wir das neue Zuhause von Kimba. Ich denke, dem kleinen Fräulein wird es dort gut gefallen.

Gestern waren wir dann mit den Welpen beim Tierarzt zum Chippen, alle waren sehr brav.

Heute ging es dann auf große Reise, nach München zum Augentierarzt. Die lange Autofahrt und das laaange Warten beim Arzt haben alle sechs mit großer Gelassenheit gut überstanden.
Das Ergebnis: Alles ist in Ordnung, alle sind gesund.

 

Seit zwei Tagen haben wir ein Bällebad, wobei mit den Bällen spielen ohne Bad fast noch schöner ist und Hund wird dabei soooo schnell müde.

28.09.2014

In der Zwischenzeit haben wir die zweite Entwurmung gesund hinter uns gebracht.

Außerdem reichen die Zwerge mit dem was Mama hergibt längst nicht mehr. D.h. es gibt vier bis fünf Mahlzeiten für die hungrigen Mäuler. Und es wird gerne angenommen. Diese Woche steht viiiiel auf dem Welpenkalender...

Die erste Autofahrt, chippen, Augenuntersuchung, usw. Das wird anstrengend und spannend. Aber alles in Allem ist es suuuper wichtig für das weitere Hundeleben.


25.09.2014

Gestern haben wir es dann endlich mal etwas länger geschafft in den Garten zu gehen. Raubtierfütterung am Vormittag mit Breimahlzeit gab es draussen. Dann noch etwas spielen, und schon verfielen wieder alle in Tiefschlaf, bei der vielen frischen Luft ;-))

Am Nachmittag gings dann nochmal raus, endlich mal wieder auf die grüne Wiese. Und alle haben es riesig genossen. Erste Hürden wurden überwunden, die großen Hundis wurden durch die Gegend gescheucht und es hat einfach nur Spass gemacht so vielen fröhlichen, ausgelassenen Welpen zuschauen zu dürfen.

Mittlerweile werden die Zwergis von mir 3 mal tägl. zugefüttert. Vormittags gibt's "Babybrei" mit Obst, usw. Am Nachmittag gibt's Puppy-Granulat in Wasser eingeweicht und abends die tägl. Tatar- oder Fisch-Ration, aus der Hand gefüttert. Und ich kann eins mit Sicherheit sagen; alles wird mit Begeisterung gefressen und sehr gut vertragen.

 

21.09.2014

Heute mussten wir wieder die neuen Bilder Indoor machen, da es wieder mal geregnet hat.
Freue mich schon wenn noch einige schöne, warme Tage kommen, damit die "Kleinen" in den Garten können.

 

14.09.2014

So, ein sehr anstrengendes Wochenende für unsere Kleinsten geht zu Ende. Die letzten 2 Tage hatten wir viel Besuch. Teils bekannte Menschen, aber noch viel mehr Unbekannte. Zwei interessierte Familien waren hier und haben unsere Zwerge kennengelernt. Dabei hat sich entschieden, dass unsere blue-merle Hündin nach Österreich, Nähe Wien, zu einer sehr netten Familie ziehen wird. Darüber freue ich mich riesig. Die Chemie zwischen den Beiden hat sofort gestimmt.

Mittlerweile wiegen alle unsere Kleinen um die 1200 g und werden von mir mit Welpenmilch zusätzlich unterstützend gefüttert, was die hungrigen Mäuler alle gerne annehmen.

 

09.09.2014

Mittlerweile können uns alle unsere Zwerge sehen, ja sogar hören können sie uns schon :-))

Wenn man das Wurfzimmer betritt kommt gleich mal Leben in die Bude... Erste kleine Auseinandersetzungen werden bereits ausgetragen, es ist sooo schön den kleinen Damen und Herren beim Wachsen zuzusehen. 

Seit gestern wird fleissig entwurmt, insgesamt drei Tage, dann haben wir das erste Mal geschafft. Alle vertragen es sehr gut und da bin ich heilfroh drüber!!! 

Gestern war außerdem die Zuchtwartin zur ersten Wurfabnahme bei uns und sie hat alles für absolut in Ordnung befunden. Sie war sehr zufrieden mit uns und dem Nachwuchs :-))) 


05.09.14

Hurra!! Zwei unsere Babys können uns sehen!! Hündin 1 und Hündin 3 haben ihre Augen heute aufgemacht!! 

Und alle sechs Zwerge werden langsam richtig fit... Die Gehversuche werden immer öfter und funktionieren schon richtig gut!! 


02.09.2014

So, Babys sind nun 9 Tage alt und es haben ALLE ihr Geburtsgewicht verdoppelt!!! Und das noch vor der "Frist" von 10 Tagen. Langsam lassen sich die Kleinen auch als Hund erkennen ;-))

Allen geht es sehr gut und die ersten Gehversuche werden auch schon unternommen. Ich bin gespannt wann die ersten ihre Äuglein aufmachen werden... Roxy geht es ebenfalls sehr gut. Sie wird zunehmend aktiver und macht wieder begeistert mit, wenn die grosse Hundebande beschäftigt wird.

 

 29.08.2014

Unsere Baby-Bande ist mittlerweile 5 Tage jung und sie wachsen und gedeihen prächtig!! Mama Roxy kümmert sich rührend um ihre 6 Welpen, sie mutierte wahrhaftig zur Übermama...

Mittlerweile haben alle ihr Geburtsgewicht um 2/3 erhöht :-)) und liegen somit voll im Zeitplan.

24.08.2014 

62. T. d. T.

Um 2 Uhr nachts ging's dann endlich los... Bis um halb 6 brachte Roxy sieben gesunde und muntere und natürlich wunderhübsche Babys zur Welt. 4 Hündinnen und 3 Rüden in den Farben schwarz-weiß und blue-merle. Mutter und Babys sind wohlauf und wir totmüde ;-))


23.08.2014, 20.30 Uhr

So, noch ein kurzes Update; Roxy ist bereits den ganzen Tag mit sich selbst beschäftigt und hält mich auch ganz schön auf Trab. Sie gräbt den halben Garten um, verlegt die Kabel unter dem Bürotisch neu, gestaltet die Kindercouch um und landet dann doch wieder in meinem Schrank. In die Wurfkiste wird nur ab und zu mal reingeschaut... 

Ich bin gespannt was sich in den nächsten Stunden alles tut...


23.08.2014

61. T.d.T.

Gestern gab es nicht wirklich Neuigkeiten. Roxy hält sich tapfer und lässt ihre Babys noch wachsen und gedeihen. 

Erst am Abend das erste Anzeichen; ihr Abendessen hat sie verschmäht... Außerdem ist sie seit 3 Uhr nachts ziemlich unruhig, hechelt in Abständen sehr stark und klebt an mir... 

Mal schaun was der Tag heute noch so bringt...


21.08.2014

59. T.d.T.

Und wieder geht's langsame Schritte in die richtige Richtung; heute hat sich Roxy zum Schlafen in meinen Kleiderschrank verzogen (bei dem habe ich aus Erfahrung beim letzten Mal schon mal vorsichtshalber das unterste Fach ausgeräumt und Laken zum Graben reingetan ;-))

Und nachdem sie vorher mit 4 braunen Pfoten wieder vom Rundgang im Garten reinkam gab es auch da einen Aha-Effekt :-)) Mal schaun was morgen kommt...


20.08.2014

58. T.d.T.

Gewicht 23,5 kg, Umfang 73,5 cm

Bei uns ist nach wie vor alles ruhig! Roxy schläft nachts wie ein Stein. Tagsüber lässt sie uns nicht aus den Augen und verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Wir wechseln uns auch ab und es ist IMMER jemand bei ihr.

 Die Menge die sie frisst wird langsam weniger. Gestern Mittag noch nicht mal die Hälfte... 

Mittlerweile kann man die Babys mit dem freien Auge strampeln sehen :-)))

Gestern hab ich mit Pulsatilla zur Geburtsvorbereitung angefangen. 


18.08.2014

56. T.d.T. 

Die Haare am Bauch fallen mittlerweile fast büschelweise aus und der Bauch hat sich etwas gesenkt. Man könnte fast meinen, Roxy hat einen Luftballon verschluckt ;-)


17.08.2014

55. T.d.T. Ende der 8. Woche

Gewicht 23 kg, Umfang 69 cm!!! Ich bin sooo gespannt wieviele da drin sind ;-))

Roxy gehts es nach wie vor gut!! Sie schläft sehr viel, ist nachts auch schon etwas unruhig. Die Wurfkiste ist bereits seit einer Woche an ihrem Platz und die werdende Mutter hat sie auch schon kurz begutachtet.

Beim Dummytraining ist sie guter Dinge und sie arbeitet sehr gut!! Die letzte Woche bricht an und ich bin neugierig wann es losgeht!  Ab jetzt versuche ich täglich unsere aufmerksamen Leser auf dem Laufenden zu halten. 


10.08.2014

48. T.d.T. Ende der 7. Woche

Gewicht 21,5 kg, Umfang 66 cm. Roxy rollt durch das Leben ;-)) Aber sie macht es spitze und ist fit, hat gute Laune... Man könnte fast sagen, die Trächtigkeit bekommt ihr. 

Seit Mitte dieser Woche bekommt sie einen homöopathischen Zusatz der ihr bei der Geburt helfen soll. 

Wenn es Action gibt im Haus, fängt Roxy momentan an zur Plaudertasche zu mutieren. Die sonst so ruhige Mutti springt wie ein Känguruh um uns rum, vor Freude dass sie was "arbeiten" darf und bellt freudig und laut... Ich hoffe das werden keine Aussies ;-)) 


03.08.2014

41. T.d.T.  Ende der 6. Woche.  Es geht vorwärts - aber nicht langsam ;-(   

Gewicht 20,8 kg, Umfang 62,5 cm!!! Roxy hatte vorgestern ihren letzten Arbeitstag. Und sie genießt ihren Schwangerschaftsurlaub in vollen Zügen. Wenn es heiß ist verzieht sie sich in das kühlste Zimmer des Hauses und schläft, oft stundenlang. Wenn es was zu tun gibt, egal ob es Unterordnung, Fährtenlegen, Dummyarbeit, usw. ist, ist sie mit Feuereifer dabei. Sie strahlt richtig, man möchte meinen, die Trächtigkeit bekommt ihr :-)) 

Seit dieser Woche bekommt Roxy ihre tägl. Futterration auf zweimal aufgeteilt und natürlich wird es langsam etwas mehr. 


27.7.2014

34. T.d.T. (Tag der Trächtigkeit) Ende der 5. Woche
Gewicht 19,8 kg, Umfang 59 cm. Angefangen haben wir mit einem Gewicht von 18,8 kg und einem Umfang von 55 cm. Also etwas mehr als beim letzten Mal, aber Roxy ist halt auch 5 Jahre alt und war schon einmal trächtig ;-))
Der werdenden Mama geht es sehr gut! Sie arbeitet immer noch ganz toll mit "ihren" Klienten, allerdings wird sie schnell müde. Insgesamt schläft sie sehr viel. Beim Sport ist sie ganz fit und konzentriert dabei. Alles in allem verläuft bis jetzt alles sehr gut und normal.
 

24.07.2014

Freudige Neuigkeiten gibts; Roxy ist tragend!! Laut Ultraschall werden es auf alle Fälle mal 4+ Welpen ;-)))