Die Geschichte über den Border-Collie


 

Als Stammvater des heutigen Border Collies gilt Old Hemp (1893), im Besitz des Farmers Adam Telfer. Dieser Hund bestach durch seine außergewöhnlichen Hütefähigkeiten, wodurch er zum bedeutendsten Zuchtrüden wurde.
Die Rassebezeichnung „Border-Collie“ geht auf seine geographische Herkunft zurück, dem Grenzland (Border Line) zwischen England und Schottland, und wurde seit 1910 verwendet. Seit 1906 gibt es in England die Züchtervereinigung „International Sheep Dog Society (ISDS)“ (1), welche sich nicht mit dem Aussehen der Border-Collies, sondern mit ihren Arbeitsqualitäten beschäftigt. Von der Fédération Cynologique Internationale (FCI) wird der Border-Collie seit 1976 anerkannt.

 

 

Der Border Collie ist eigentlich ein Hütehund mit herausragenden Eigenschaften.

Er ist der wahrscheinlich intelligenteste aller Hunde und die Aufgaben, die ihm ursprünglich zugedacht waren, erfordern diese Intelligenz und Lernfähigkeit auch.

Als Familienhund kommt der Border Collie nur für sehr sportliche Menschen in Frage, da er ein sehr agiler Hund ist und mit zweimal täglich zwei Stunden Gassi gehen in keiner Weise ausgelastet ist.

 

Der Border Collie ist enorm lernfähig und ein regelrecht lernbegeisterter Hund, was er einmal gelernt hat, vergisst er sein Leben lang nicht mehr. Leider auch falsche Angewohnheiten. Deshalb ist der Border Collie eher ein Hund für hundeerfahrene Besitzer, die auch noch am Besten Outdoor-Begeisterte sind.

 

Der Border Collie ist traditionell ein Hütehund und hat vielseitig ausgeprägte Eigenschaften. Zum Einen ist er extrem gehorsam und folgsam, auch über weitere Strecken hinweg, da er stets aufmerksam ist. Zum Andern ist er auch in der Lage, selbstständig Situationen einzuschätzen und zu handeln. Deshalb braucht der Border Collie auch in der Familie dringend eine ihn ausfüllende Beschäftigung. Wenn er diese nicht bekommt und geistig und körperlich nicht gefordert wird, wird er früher oder später zum Problem werden.

Kurzcharakteristik Border Collie:

Sehr intelligent und aufmerksam, er wird Ihre Fehler entdecken, darauf können Sie sich verlassen.
Ein unermüdlicher Arbeiter, geistig und körperlich hellwach braucht viel Auslauf und zwingend Arbeit, die ihn geistig und körperlich fordert.
Agility oder Hundesport aller Art ist seine Welt.
Ausgeglichen, robust, sehr gehorsam, kann aber auch alleine Aufgaben bewältigen.
Extrem lernfreudig, vergisst Erlerntes nie mehr, leider auch Negatives nicht.
Kein reiner Familienhund, wenn er nichts leisten darf

 

 

 Quelle: wikipedia