Tagebuch


01.10.2017

So, nun ist es soweit, unsere D-Babys sind gestern 8 Wochen alt geworden und die ersten zwei, Dusty und Dawinia, sind heute bereits ausgezogen. 

Ich  weiß mit dem Führen des Tagebuches war ich die letzten 2 Wochen etwas nachlässig, leider fehlte etwas die Zeit. Diejenigen unter euch die auf Facebook aktiv sind, haben da etwas mehr mitbekommen.

Tut mir leid :-((

Trotzdem sollen nun auch alle anderen erfahren was die 7 Zwerge noch alles erlebt und mitgemacht haben. 

In der letzten Woche wo sie hier waren, waren wir 3 mal beim Tierarzt. Einmal zum Chippen und EU-Ausweis ausstellen, dann am letzten Dienstag waren wir in der Tierklinik Ismaning zum Augenuntersuchen und vorgestern dann beim Haustierarzt zur ersten Impfung und zum allgemeinen Check-up. Alle Babys sind super gesund, die Jungs sind alle vollständig, d.h. es steht einem langen, gesunden, aktiven Borderleben nichts mehr im Wege. 

Die Babys wurden mehrfach entwurmt, bgzl. Fütterung mehrgleisig aufgezogen (BARF und Trockenfutter); schließlich will man ja als Züchter alle Wege offen lassen, die Grundlagen für die Stubenreinheit wurden gelegt. An Halsband und Brustgeschirr wurden die Welpen soweit möglich gewöhnt, wobei man einschränken muss dass die Welpenbänder wesentlich dünner und leichter sind und somit die eigentlichen Halsbänder trotzdem immer stören ;-) aber das dauert meist nur ein paar Tage dann hat sich der Fall. 

An Alltagsgeräusche wurden die Babys so gut gewöhnt, dass sie sogar beim Staubsaugen liegenbleiben und man sie fast einsaugen kann ;-)) 

Am Freitag war dann noch die Zuchtwartin da, auch die war mit unserer kleinen aufgeweckten Bande sehr zufrieden. Nun wünschen wir allen unseren 7 alles Gute für das zukünftige Leben mit IHREN Menschen und hoffen, dass alle miteinander viel Spass haben und viele Abenteuer bestehen. 

Und dann - das absolute Highlight: Gestern war Papa Cazou mit seiner Familie da und auch die waren von unseren kleinen Schätzen absolut begeistert :-)) Frauli Bianca fällt es sehr schwer, dass sie Dyami nicht adoptieren kann momentan... Das würde mich natürlich sehr freuen, aber alles hat seine Zeit... :-)
Zum Schluß möchte ich auch hier nochmal eindringlich darauf hinweisen:

WIR SIND IMMER FÜR EUCH DA, SCHEUT EUCH NICHT MIT ALL EUREN SORGEN UND NÖTEN EUER BABY BETREFFEND ZU UNS ZU KOMMEN!!! 

 

10.09.2017

Mittlerweile sind unsere Zwergis 5 Wochen alt... Sie wurden bis jetzt 2 mal entwurmt, ohne jegliche Probleme. Wir füttern unsere Bande schon eine Zeit lang 4 bis 5 mal am Tag. Vom rohen Fleisch bis über Trockenfutter und auch, und darauf lege ich großen Wert, die tägliche Milchmahlzeit mit Obst, Getreideflocken und Ziegenmilch oder Quark. Die Knochen der Babys sollen schließlich kräftig werden, damit sie später für jeden sportlichen und auch sonstigen Quatsch gewappnet sind ;-)) 

Seit gut einer Woche dürfen die kleinen Fellknäuel täglich mehrmals in den Garten und das macht ihnen auch einen riesen Spass. Man merkt auch gleich, dass die Wäsche etwas weniger wird ;-)) 

Bis auf unseren Dyami sind jetzt alle Babys vergeben. Wir denken wir haben für die 6 bis jetzt die optimalen neuen Familienverhältnisse ausgesucht und geschaffen. Zumindest hoffen wir das sehr... Das Wohlergehen unserer "Kinder" liegt uns nämlich sehr am Herzen!!!! 

Unser hübscher Merle-Bub sucht noch SEINE Menschen und für ihn suchen wir hundeerfahrene Leute, die aktiv sind und mit ihm gemeinsam das Abenteuer Leben bestreiten!! 

 

Gestern war unsere Rasselbande 3 Wochen alt... Was soll ich sagen - sie einfach alle nur Zucker :-))))

Die Entwurmung mit 2 Wochen haben sie super gut überstanden und mittlerweile werden sie von uns schon zweimal täglich gefüttert. Einmal gibt es Welpenmilch, zuerst haben wir uns jeden einzeln vorgeknöpft, und wie man auf dem Foto sehen kann, dürfen sie nun schon seit 2 Tagen miteinander fressen. Auch das Nachmittags-Tatar, von der Hand gefüttert, wird super vertragen und sie lieben es ALLE ;-) Seit einer halben Woche haben wir den Auslauf im Wohnzimmer aufgebaut und somit kriegen sie unter tags mal kürzer mal länger (um sie nicht zu überfordern) alles mit, was in einem Familienhaushalt so anliegt. Bis jetzt sind alle total cool, keiner fühlt sich durch irgendwelche Geräusche gestört oder erschreckt.

Besuch hatten unsere 7 auch schon mächtig. Somit haben sich für die meisten schon die neuen Familienzusammenstellungen ergeben (siehe Einzelbilder). Wir sind gespannt wie sich alle weiterentwickeln und halten euch auf dem Laufenden... ;-))

 

20.08.2017

Schon wieder ist eine Woche rum... 2 Wochen sind unsere Schätze nun schon... Die Zeit vergeht so extrem schnell :-/ Mittlerweile haben alle ihre Äuglein aufgemacht. Diavola noch nicht ganz aber auch sie kann uns schon etwas erkennen. Auf den Bildern kann man die Fortschritte ganz gut sehen... Seit gestern werden die Zwergis von uns mit Welpenmilch zugefüttert. Ein bisschen tolpatschig sind sie noch aber langsam wird es. Seit gut 3 Tagen versuchen alle auf ihren Beinchen zu stehen und erste Schritte zu machen, der Kopf wird seit ca. 4 Tagen "gehalten". Alles in Allem verläuft alles sehr gut und zeitgemäß. Wir sind sehr zufrieden mit unseren Babys und sind sehr verliebt!!! Auch Whisky will nicht unbemerkt bleiben. Sie macht ihre Sache nach wie vor super, obwohl sie  mittlerweile schon sehr viel ihrer Leidenschaft dem "Düsen" fröhnt ;-))

 

12.08.2017

Unsere Mäuse sind mittlerweile schon 8 Tage alt :-))) und was sagen - bis auf eine haben alle ihr Gewicht verdoppelt, und das 2 Tage vor der Sollzeit!! Seit heute fangen sie sehr aktiv an ihre Köpfe zu halten und versuchen auf eigenen Beinchen zu stehen. Was soll ich sagen - jetzt beginnt die spannende Zeit, bin gespannt wann der erste versucht mal seine Umwelt zu sehen ;-) 

Whisky macht ihre Sache sehr gut!! Ich bin echt begeistert, für eine Erstlingshündin ist sie echt spitze!! 

Was ich auch gleich noch anmerken möchte - die 4 Hündinnen sind reserviert!! Wer welche Hündin bekommt steht noch offen, gerne möchte jeder sein neues Familienmitglied erst kennenlernen und das ist mir sehr

recht :-)  Von den drei Rüden sind bereits 2 reserviert, auch hier verhält es sich so wie bei den Hündinnen. 

 

07.08.2017

Und keinem ist es aufgefallen ;-) 

In der Eile euch alle gleich mit Bildern zu versorgen haben wir unseren Rüden 3 gleich zweimal rein. Auch unter Rüde 2 war er drin. Selbstverständlich sieht der 2. Bub etwas anders aus :-) 

Ansonsten geht es allen gut! Es nehmen alle sehr schön zu. Und morgen kommt schon die Zuchtwartin und schaut sich die Bande an. Bin gespannt ob sie mit uns allen zufrieden ist :-))) 

 

05.08.2017

62.T.d.T.

Nach dem wir 2 wirklich anstrengende Nächte hinter uns haben, hat sich Whisky dazu entschlossen ihre Babys zu einer sehr angenehmen Zeit zu bekommen. Wenn wir das gewusst hätten, hätte ich auch mehr die Augen zu machen können ;-) 

Macht nix, die Mühe hat sich echt gelohnt. Um 7.25 Uhr platzte die Fruchtblase und um 7.35 Uhr kam das erste Baby zur Welt... In insgesamt noch nicht mal 3 Std. brachte Whisky 7 Welpen zur Welt. Es sind 4 Mädels (2 s/w, 2 black-merle) und 3 Rüden (1 s/w, 2 black-merle). Bis jetzt und ich hoffe es bleibt so - sind alle gesund und munter. Mutti natürlich auch!! Am Anfang wusste sie noch nicht so ganz wie der Hase läuft aber das hat sich gaaaanz schnell eingespielt und jetzt weicht sie kaum von Zwergis-Seiten. 

 

04.08.2017

61.T.d.T.

Es bleibt weiterhin sehr spannend, nein, Whisky macht es spannend... Gestern ab ca. 15 Uhr begann sie schon ziemlich mit Hecheln, dies verstärkte sich ab 20 Uhr noch. Um 22 Uhr verzog ich mich mit ihr ins Wurfzimmer. Sie nahm dieses auch dankbar und selbständig ab. Sie buddelte (am Nachm. übrigens auch im Garten) ihre Kiste mehrfach um und hechelte sich richtig schön ein... Gegen Mitternacht wurde sie wieder sehr ruhig und sie schlief die restliche Nacht meist tief und fest. Mal schaun was und der Tag heute so bringt ;-) 

Gewichtszunahme liegt jetzt bei 4,9 kg... 

 

01.08.2017

58. T.d.T. 

Mittlerweile sind es 22 cm Umfang mehr den Whisky mit sich rumtragen muss. Zur Zeit tut sie mir richtig leid. Sogar in unseren Gefilden hat es über 30 Grad im Schatten und da auch noch schwanger sein zu müssen... :-( Armes Mäuschen... 

Ansonsten geht es unserer Süßen gut!! Sie ruht sich viel aus, sucht sich kühle Plätzchen auf den Fliesen und schläft viel. Ihre Trockenfutter Mahlzeit zum Frühstück mag sie seit ein paar Tagen nicht mehr. Dafür kriegt sie iwas anderes, heute war es Butterbrot ;-)  Die Kleinen fühlt man ganz deutlich, seit 2 Tagen werden sie richtig aktiv. Manchmal kann man die Ausbeulungen sogar am Fell sehen wenn sie ganz dolle treten. Das ist für uns immer die intensivste Zeit, die Welpen schon zu spüren!!! Ich hoffe dass sie nicht mehr ganz so lange in der Hitze brüten (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)  muss!! 

 

25.07.2017

51.T.d.T.

Vor zwei Tagen haben wir wie geplant die Wurfkiste aufgestellt. Whisky kann noch nicht wirklich viel damit anfangen. Deshalb nimmt sie seit gestern ihre Mahlzeiten darin ein. Soll ja schließlich alles positiv für sie sein ;-)  Ausserdem nimmt sie sich jetzt mittlerweile doch etwas zurück was ihre Düserei anbelangt. Sie merkt wohl dass sie nicht mehr ganz so schnell und wendig ist wie sie gerne möchte... 

Momentan sind wir bei dem Stand 18 cm mehr Umfang und vorgestern waren es 3,4 kg mehr an Gewicht seit Beginn der Trächtigkeit. Mal schaun was da noch kommt... 

 

19.07.2017

45. T.d.T.

Viele von euch werden sich denken..."na, die schreibt aber dieses Mal nicht viel :-("   Ja, da habt ihr absolut recht... 

Bis jetzt gab es auch nicht viel zu berichten... Whisky geht es nach wie vor sehr gut. Das warme Wetter macht ihr etwas zu schaffen. Ihr ist es ja im Winter schon leicht zu warm und dann erst bei diesen

Temperaturen :-/ Sie tut mir richtig leid wenn ich sie so hecheln seh...

Ihr düsiges Wesen erlaubt ihr allerdings noch nicht ganz die Trächtigkeit in aller RUHE zu geniessen. Sie muss immer aufpassen dass sie hinter den anderen herkommt und nix verpasst... Dazwischen wenn es nichts zu tun gibt liegt sie viel und schläft. Mittlerweile hat sie 2,6 kg an Gewicht und 12 cm an Umfang zugenommen. Es geht also vorwärts. 

Laut Trächtigkeitskalender müssten die Babys jetzt ca. 9 cm groß sein. Man kann die Zwergis im Bauch auch schon spüren. Ab und zu meint man eine kleine Bewegung zu erfühlen... kann natürlich auch Einbildung sein in diesem Stadium ;-) Whisky bekommt schon eine ganze Weile mehr Mahlzeiten und die Hauptmahlzeit mittags fällt etwas kleiner aus, nicht dass noch das Futter zusätzlich drückt im Bauch :-))) 

Am Wochenende wird es voraussichtlich den nächsten Bericht geben, ausser es ist was aussergewöhnliches bis dahin... Aber dann wird die Wurfkiste aufgestellt, mal schaun was Düse dazu sagt. 

 

 

04.07.2017

30.T.d.T.

Heute waren wir bei der Trächtigkeitsuntersuchung per Ultraschall ;-) Wenn man das Bild sieht braucht es nicht mehr viele Worte.... Die Ärztin fand mal auf Anhieb ohne großes Suchen 5 Embryos... Ich denke es besteht Hoffnung auf mehr... :-)))