Tagebuch


 Ahnentafeln und Halsbänder sind auch schon eingetroffen :-)

 

 

28.03.2016

So, jetzt ist es soweit - dieser Eintrag ist wohl der schwerste.... Mittlerweile sind bereits 4 unserer Schätze ausgezogen :-((( und es waren alle 4 sehr emotional. Am letzten Donnerstag ging Charlie, die jetzt Cyra heisst, als erste.

Am Freitag fuhren meine Tochter und ich nach NRW, oberhalb von Dortmund, mit Cheska, künftig Twix und Cara, ab sofort Khaleesi und haben sie ihren neuen Besitzern gebracht. Es war sehr schön die neuen Zuhause unserer Babys kennenzulernen :-) allerdings waren die Abschiede auch sehr schwer. Durch die lange Autofahrt nach Hause hat man sooooo viel Zeit um nachzudenken. 8 Wochen sind einfach eine lange Zeit um viel zu erleben aber doch viel zu kurz um sie ausreichend geniessen zu können :-((  Nachdem wir uns am Samstag endgültig verabschiedet haben, fuhren wir auf dem Rückweg in Bochum vorbei und lenkten uns bei dem Musical Starlight Express ab. Hat einigermassen funktioniert, aber leider nicht ausreichend. 

Den Ostersonntag konnten wir dann etwas ruhiger angehen. Es waren ja immerhin noch 2 Babys da als kleiner Trost. 

Allerdings verging der Tag viel zu schnell und stand dann der nächste Abschied auf dem Programm. Chinouk, ab jetzt Lina, zog heute zu ihrem Herrli nach Plattling, ca. 1 Std. von hier. In diesem Wurf ist das das nächstgelegene Baby und wir werden sie hoffentlich öfter sehen ;-) 

Unser kleiner Callisto ist jetzt als letzter Mohikaner noch alleine hier. Der bleibt uns noch bis Mitte April erhalten, dann zieht auch er aus. 

Wir wünschen den neuen Besitzern viel Freude mit ihren kleinen Sonnenscheinen und unseren Babys wünschen wir ein gesundes, langes, erfülltes Leben und viel Spass dazu!! 

 

16.03.2016

Gestern waren wir in München in der Tierklinik in Ismaning zur Augenuntersuchung der Babys! Alle waren super brav!! Alleine schon bei der 2stündigen Autofahrt... kein Mucks war zu hören, alle haben geschlafen. In der Tierklinik dann waren alle von den braven Babys begeistert und weil sie sooooo hübsch sind ;-))) Die Untersuchungsergebnisse sind auch alle top!! Die Zwerge sind super gesund!! Was will man mehr...?  Der nächste Termin ist am Dienstag - da wird geimpft :-(

 

13.03.2016

So, die letzten 2 Wochen sind angebrochen in denen unsere Babys noch bei uns sind :-((( Wenn ich dran denke werde ich schon jetzt gaaaanz traurig. Die Bande ist wirklich so zuckersüss!! Sie schlafen noch sehr viel, aber sie wollen auch schon ganz schön streiten ;-) und den Garten machen sie mittlerweile komplett unsicher... Alles wird genauestens unter die Lupe genommen, die Neugierde der Kleinen ist echt unermüdlich :-) 

Das fast vergangene Wochenende war wieder gut bestückt mit lauter liebem Besuch!! Erst war das neue Herrli von Chinouk da; obwohl er eine anstrengende Reise hinter sich hatte, wollte er es sich nicht nehmen lassen, seine neue "Liebe" wenigstens kurz zu besuchen :-)) 

Gestern hat uns Leya (Blue Pearl von der Saußbachklause) mit Frauli und deren Freundin aus der Nähe von Wien besucht. Wir alle hatten viel Spass miteinander!! Leya und Whisky haben sich prächtig verstanden und die Welpen wurden natürlich liebevoll bestaunt und durchgeknuddelt. Klar, bei dem Kuschelfaktor der 5... Geht ja gar nicht anders :-)) 

Und heute kam wieder Besuch; Anny von der Saußbachklause mit ihrer Familie aus Wien und dem zukünftigen Besitzer von Callisto waren bei uns. Auch diesen Tag haben wir alle sehr genossen!! Es war schön so liebe Freunde mal wieder zu treffen!! Danke an alle, die dieses Wochenende vorbeikamen um uns zu treffen und die Welpen lieb zu haben ;-)) Es war sehr schön!! 

In der vergangenen Woche stand ja bereits die erste Autofahrt auf dem Programm; wir waren zum Chippen beim Tierarzt und der EU-Heimtierausweis wurde ausgestellt. Die Zwergis haben alles sehr gut überstanden. Nach anfänglichem kurzen Gejammere im Auto (natürlich hauptsächlich die Rüden ;-) war ziemlich bald Ruhe in der Box und beim TA waren sie ALLEsamt klasse!! Anschl. haben wir noch eine liebe Freundin von uns mit ihrer Tochter besucht und somit durfte die kleine Rasselbande auch mal ein neues "Zuhause" mit Border Collie kennenlernen. Aber die machen das spitze, ganz ohne Scheu vor irgendetwas und gehen offen auf alles zu!! 

Auch diese Woche steht wieder ein heikler Termin auf dem Plan; wir müssen nach München zur Augenuntersuchung... Es bleibt spannend wie es mit Klein-Border weitergeht ;-)) 

Bis bald... 

 

03.03.2016

Und schon wieder habe ich soooo lange nix geschrieben.... :-(( Ja, die Zeit vergeht einfach so rasend schnell. Die Babys sind mittlerweile 5 Wochen alt und fordern mich ganz schön ;-) Zwischen den aktiven Phasen, die ja auch immer länger werden, muss ich mal schnell schauen das ich das Haus auf Vordermann bekomm, das Büro erledige, die 5 großen Vierbeiner beschäftige und, leider immer noch, den Schnee weggeschaufelt krieg... :-(((

Wenn irgendwie möglich versuchen die Welpis aus ihrem Auslauf "auszubrechen". Am liebsten noch wenn die Türe nur angelehnt und dafür die Terrassentür weit offen ist, dann gleich nach draussen laufen. Natürlich wird sehr genau darauf geachtet, dass sich keine der Fellnasen zu lange draussen aufhält oder gar müde wird und auf die Idee kommt sich hinzusetzen. Bei den Temperaturen und den weißen Bodenverhältnissen wäre das gar nicht gut :-(  Aber alles außerhalb der kleinen Welpenwelt im Auslauf ist alles sooooooviel interessanter... 

Die Hundekinder werden mittlerweile 4 mal am Tag von mir gefüttert; von Welpenmilch mit Hundereis über Tatar mit Hüttenkäse, Lachs und Brei mit Banane oder Apfel bis hin zum Trockenfutter Granulat in Wasser geweicht, ist alles dabei... Volle Bandbreite damit die zukünftigen Hundebesitzer die große Auswahl haben ;-) 

Am vergangenen Wochenende hatten Cara (zukünftig Kahleesi) und Cheska (zukünftig Twix) Besuch aus dem hohen Norden Deutschlands (NRW). 

Die beiden neuen Besitzerinnen haben den Samstag Nachmittag und Abend mit ihren Schützlingen sichtlich genossen. Die Babys durften kuscheln, spielen und mussten für viele Fotos herhalten ;-)) Natürlich wurde auch schon die Zukunft der Babys ge- oder doch eher verplant ;-) Es hat auf alle Fälle allen sehr viel Spass gemacht. Am Sonntag nach einem kurzen Verabschiedungsknuddler musste leider wieder die lange Heimreise angetreten werden :-(( Aber sooo lange dauert es ja jetzt nicht mehr... 

Vielen Dank an Bianca und Nicole für euren lieben Besuch!! Wir haben uns alle sehr darüber gefreut und sind uns sicher dass unsere Babys einer tollen Zukunft bei euch entgegenschauen dürfen. 

 

22.02.2016

So, jetzt ist soweit... Alle unsere Babys haben ihre neuen Partner für ihre spannende, aufregende Zukunft gefunden. Das ging dieses Mal richtig schnell. Aber bei sooooo tollen Welpen wundert mich das auch gar nicht wirklich :-)))

 

21.02.2016

Tja, die Zeit vergeht rasend schnell :-(( Viel zu schnell!! Die Zwergis sind mittlerweile seit einer Woche jeweils vormittags und nachmittags ein paar Stunden im Welpenauslauf im Wohnzimmer. Sie sind alle sehr aktiv, keiner fällt aus der Reihe ;-) 

Vor einer Woche haben sie das erste Mal Welpenmilch von mir zugefüttert bekommen, seit gut 5 Tagen gibt es zusätzlich mittags Tatar und seit gestern am Nachmittag noch Puppy Granulat (Fertigfutter) als Brei angemacht. Alles wird super vertragen und Tatar ist sowieso der Hit ;-))

Der Auslauf ist mittlerweile zum kleinen Kinder-Spielplatz umfunktioniert worden. Ein Balancekissen und ein kleiner Fleecetunnel soll die Kleinen zum Spielen animieren... Allerdings ist das miteinander Spielen noch viiiiieeel schöner... Heute Nachmittag werden neue Fotos gemacht und so Gott will auch gleich online gestellt. 

 

10.02.2016

Unsere Babys hatten heute ihren ersten Besuch :-)) und wie erwartet haben sie alle total begeistert!! Drei unserer Zwerge haben mittlerweile die 900 g Marke gesprengt und wir erwarten morgen das 1. Kilo vollzumachen ;-) Allen geht es sehr gut!! Bis auf Charlie, die allerdings auch schon auf einem Auge sieht, haben alle ihre Augen weit offen und schauen neugierig in die Welt. Die Wurfkiste wird mittlerweile ganz ausgenutzt und kleinere Rangeleien werden ausgetragen. Es ist einfach nur schön dem kleinen Hundekinderkino zuzuschauen!! 

 

07.02.2016

Na, die neuen Bilder schon gesehen ;-)) Unser Cheska hat gestern sein linkes Auge geöffnet und heute Früh sein rechtes. Er ist also der erste Spatz der es nicht mehr erwarten konnte uns zu sehen :-)) Bin gespannt wer der/die nächste ist... 

 

06.02.2016

Zeit wieder für ein Update; meine Tage sind zur Zeit immer zu kurz...:-) Den Zwergis geht es sehr gut! Am 04.02.16 war die Zuchtwartin da und hat die Mami, die Babys und alles drumherum als absolut in Ordnung beurteilt :-))) Das macht schon stolz!! Heute ist der Nachwuchs 10 Tage alt und wie im Lehrbuch steht haben bis heute alle ihr Gewicht verdoppelt. Morgen werden wieder neue Bilder hier online gestellt... Also, man darf gespannt sein!!! 

 

02.02.2016

Ja, die Zeit vergeht... Wer bei den Fotos auf dem Laufenden ist, weiss, dass mittlerweile 3 unserer Kleinsten reserviert, ja eigentlich schon so gut wie vergeben sind. So wie es ausschaut gehen zwei davon in den Hundesport in den hohen Norden Deutschlands ganz nah in die Umgebung von Face aus unserem B-Wurf, was mich natürlich riesig freut!! 3 (Halb-)Geschwister treffen sich regelmässig auf dem gleichen Hundeplatz :-))). Unsere Charlie kommt wahrscheinlich zu einer sehr netten Familie etwas in unserer Nähe. 

Obwohl die Babys erst 6 Tage alt sind, ist es bei dem tollen Wurf nicht verwunderlich, dass es viele Interessenten gibt.

 

31.01.2016

Über die Bilder sind ja alle hoffentlich gut auf dem Laufenden gehalten worden ;-)) Der Rasselbande geht es sehr gut!! Ich bin total verliebt in die Zwerge, die sind aber auch absolut genial!!! Mama Roxy hat auch alles sehr gut überstanden. Sie beweist sich wieder mal als Übermami, weicht kaum von Babys-Seiten und säugt sie echt klasse. Alle haben mittlerweile schon 1/3 an Gewicht zugelegt. Wir sind sehr zufrieden!! Am kommenden Donnerstag kommt die Zuchtwartin, d.h. die geplanten Aktivitäten mit den kleinen Mäusen nehmen schon ihren Lauf. 

 

28.01.2016

So, für alle die nicht über Facebook upgedated werden ;-)) 

Es war nicht nur die Nacht laaaang, nein, der Tag sogar noch lääääänger. Roxy hat es wieder mal richtig spannend gemacht. Wie beim A-Wurf hat sie auch dieses Mal über 24 Stunden gebraucht bis wir ALLE fertig waren ;-) 

Aber das Warten hat sich absolut gelohnt!! Wir können nun 3 Hündinnen in black-merle und 2 Rüden in chocolate-white und black-white begrüssen. Sie sind alle wunderhübsch!! 

Leider hat auch das Schicksal zugeschlagen... Der 6. Welpe, wäre ein Rüde in black-merle gewesen, ist leider tot geboren. Der kleine Mann wacht nun als Engel über seine Geschwister am anderen Ende der Regenbogenbrücke...

R.I.P. hübscher kleiner Kerl :-((

Einzelbilder der kleinen Wunder werden heute Abend hier eingesetzt... 

 

63. T.d.T. Ja, die letzte Nacht war laaaang. Wir kämpfen uns durch die Eröffnungsphase... Roxy sucht noch nach dem richtigen Lager für ihre Babys ;-) Mal schaun was/wen der Tag so bringt... 

 

Update 62. T.d.T. Umfang 72 cm, Gewicht 20,9 kg... Für alle die schon auf Kohlen sitzen (wie ich auch ;-); der Decktag muss nicht gleich der Tag sein wo Roxy aufgenommen hat. D.h. die Eizellen können auch etwas später befruchtet worden sein. Also keine Panik... Irgendwann kommen die Zwergis bestimmt :-))) 

 

62. T.d.T. Momentan ist immer noch alles ruhig. Roxy war heute nacht nicht mehr ganz so tiefen entspannt... Sie hat sich viel geputzt, kam öfter mal zu mir zum Nachschauen... Das Frühstück wurde heute verschmäht und die Temperatur liegt bei 36,9°. Das sind alles gute Zeichen, dass es nicht mehr allzu lange dauern kann. 

Den Babys geht es, soweit man fühlen kann, gut, sie strampeln sich langsam an die vorderen Plätze ;-)... Wer darf als erstes raus?! Es bleibt spannend... 

 

61. T.d.T. Hier hat sich wieder alles beruhigt. Roxy schläft tief und fest. Ich denke das ist die Ruhe vor dem Sturm. 

 

60. T.d.T. Umfang 70 cm!!!!! Gewicht 20,3 kg  Umfang ist genau wie beim B-Wurf um 18,5 cm gewachsen. 

Diese Nacht war sehr unruhig, teils hat sie im Schrank geschlafen, ansonsten bei mir und sie putzt sich seeeehr viel. Der Bauch hat sich mittlerweile nach unten gesenkt, die Flanken sind deutlich sichtbar. Ich bin gespannt wie es heute weitergeht... 

 

57. T.d.T. Umfang 67 cm, 20,2 kg... 

Hier ist noch alles ruhig!! Seeeehr ruhig :-) 

Roxy rollt nur noch durchs Leben :-(( Die Wurfkiste steht seit Sonntag bereit... Die Mahlzeiten bleiben bei 3 mal tgl. aber seit 2 Tagen fallen sie aus geburtstechnischen Gründen etwas kleiner aus. Zusätzlich gibt es zur Geburtsvorbereitung 2 mal tgl. Pulsatilla Globuli. Roxy schläft viel und sie sucht sich auch schon das ein oder andere Mal meinen Schrank als Buddel- und Schlafplatz (der wurde natürlich genehmigt und dementsprechend präpariert ;-))

 

17.01.16

53. T.d.T. Umfang 65,5 cm!!!! auf 2 Tage

Damit bestätigt sich, dass die Welpen momentan die 3 Mahlzeiten tgl. zum Wachstum brauchen. 

Die Babys sind mittlerweile ziemlich aktiv, wenn man mit Roxy schmust und die gemeinsame Zeit genießt fühlt man die Kleinen eigentlich immer :-)) Das ist bei der Trächtigkeit die schönste Zeit, zumind. für mich; Roxy tut sich zunehmend schwerer in ihrer Beweglichkeit. Aber ich denke in 10 Tagen hat sie es (bald) geschafft ;-) 

 

15.01.16

51. T.d.T. Umfang 62,5 cm, 19,1 kg... 

Roxy hat ganz schön aufgeholt, sie liegt jetzt mit dem B-Wurf gleich auf zu dieser Zeit d. T.   Sie liebt es momentan mit mir zu kuscheln, wenn ich ankomm legt sie sich gleich zur Seite oder auch mal auf den Rücken und präsentiert mir ihren Babybauch mit Stolz :-)) dieses Stadium der Trächtigkeit ist immer so schön! Die Hündin wird total anhänglich und das ohnehin innige Verhältnis sehr intensiv...

 

13.01.16

49. T.d.T. Umfang .... , gewogen und gemessen wird morgen... ;-)) 

Roxy geht es sehr gut! Seit gestern muss sie beim Gassigehen an der Leine bleiben wenn alle dabei sind. Große Sprünge und Sprints nicht mehr erlaubt. Und, was das Tollste ist - ich habe heute erste Welpenbewegungen durch die Bauchdecke gespürt!!! Das ist jedes Mal soooo emotional... 

 

10.01.16

46. T.d.T. Gewicht 18,1 kg... Jetzt wird's ;-) Aber ich bleib bei meiner Vermutung dass es dieses Mal keine 6 oder 7 werden. Mein Bauchgefühl spricht was von 5 Welpen... Mal schaun ob es recht hat :-)  Seit gestern bekommt Roxy einen pflanzlichen Mix zur Geburtshilfe den man im letzten Drittel der Trächtigkeit füttern soll. Schaden kann's ja nie... 

 

08.01.2016

44. T.d.T. Gewicht... folgt morgen ;-), Umfang 61 cm !! Langsam merkt man Roxy die Schwangerschaft wirklich an. Knapp 10 cm mehr an Rundung... Beim Spaziergang läuft sie immer noch fleissig mit den anderen mit, allerdings merkt man ihr die Behäbigkeit etwas an... Darf man ja auch... Schliesslich sind es nur noch knapp 3 Wochen bis zur Geburt. In ein paar Tagen wird man wahrscheinlich die ersten Welpenbewegungen durch die Bauchdecke spüren können :-))) Ich freu mich drauf!! 

Seit bereits 2 Wochen bekommt Roxy zur Mittagsmahlzeit zusätzlich ein kleines Frühstück, was sie natürlich sehr geniesst ;-) 

 

03.01.2016

39.T.d.T. Gewicht 17,4 kg, Umfang 56 cm. Roxy geht es immer noch sehr gut. Unter tags merkt man ihr kaum an, dass sie nicht mehr alleine rumläuft, allerdings abends ist sie dann sehr früh k.o. und gestern Abend ist erstmals ihre letzte Gartenrunde sehr kurz ausgefallen. Normalerweise kriegen alle nächtlichen Geister ;-) Bescheid gesagt, dass wir schlafen gehen. Gestern dachten die Geister wohl Roxy wäre ausgezogen... 

Beim Spaziergang läuft sie mittlerweile etwas abseits der Gruppe, die Youngsters laufen doch oft recht ausgelassen rum und ich denke sie will nicht, dass einer in sie reinknallt. Tja, der intelligente Border eben ;-) 

 

30.12.2015

35.T.d.T. Gewicht 17,3 kg, Umfang 54 cm. Ja, bei Roxy schlagen die 2 Mahlzeiten am Tag an ;-) Aber immerhin haben wir auch schon die 2. Halbzeit der Trächtigkeit erreicht. 

Die Datenbase für Border Collies hat mir erzählt dass wir uns auf Welpen in den Farben black-white mit und ohne Tan, sowie black-merle (vorher blue-merle) mit und ohne Tan freuen dürfen. Der Rest bleibt Überraschung... 

 

25.12.2015

30.T.d.T. Ich habe angefangen Gewicht und Umfang festzuhalten... 16,2 kg bei einem Umfang von 51,5 cm. Gewichtstechnisch zu Anfang liegt Roxy um einiges unter dem vom B-Wurf (18,8 kg). Damit bin ich aber sehr zufrieden. Zum Allgemeinzustand meiner grauen Maus kann ich nur ein paar Stichpunkte nennen... Schläfrig, gefrässig, schläfrig, gefrässig,... ansonsten eigentlich wie immer. Spaziergänge läuft sie ganz normal mit und schmusen mag sie ja grundsätzlich sehr gerne, nicht nur in der Schwangerschaft ;-)

Sind wir gespannt was die nächste Zeit mit sich bringt. 

 

22.12.2015

27. T.d.T. Wir waren heute beim Ultraschall und was sollen wir sagen.... Roxy und Cico werden Eltern!!!

Die Tierärztin hat auf alle Fälle mal 4 kleine Herzen schlagen sehen.