Tagebuch


23.03.2013

Tag 63 der Trächtigkeit!

Tja, was hat der Tag gestern noch so gebracht? Er war laaaaang!!! Ich habe fast die ganze Zeit mit ihr im Wurfzimmer verbracht, die Eröffnungsphase hat sehr lange gedauert...

Bis es dann losging...

Roxy hat 6 quietschfidele, gesunde, süße und eine bunte Mischung an Babys zur Welt gebracht.

Hier endet das Tagebuch der Trächtigkeit und alles Weitere ist ab sofort unter

A-Wurf zu finden.

 

22.03.2013

Tag 62 der Trächtigkeit!

Auch heute war die Nacht sehr unruhig, rein in die Wurfkiste, wieder raus...

Temp. messe ich nicht mehr, Roxy wirds mir schon anzeigen wenns soweit ist, es gibt noch genügend andere Hinweise und ich will sie mit dem nicht auch noch nerven...

Seit heute morgen verbringe ich viel Zeit mit ihr im Wurfzimmer, möchte ja vermeiden, dass sie sich sonstwo vergräbt.

Mal schaun was der Tag noch bringt...

 

21.03.2013

Tag 61 der Trächtigkeit!

Temp. morgens 37,3°C Heute war die Nacht nicht so ruhig. Ab halb 4 wurde Roxy zunehmend unruhig, wechselte oft die Liegeplätze, besuchte sogar die Wurfkiste und hechelte oft lange. Wahrscheinlich senkt sich momentan die Gebärmutter. Leichten Einfall an den Flanken kann man schon sehen.

mittags 37,6°C, Umfang 69 cm, sie schläft den ganzen Vormittag sehr viel! Das Mittagessen hätte auch nicht mehr unbedingt sein müssen...

Wieder mal ein Tag vorbei und nicht wirklich viel ist passiert. Roxy fängt an in ihrer Wurfkiste umzubauen, mal schaun wann sie ihr richtig passt...

 

20.03.2013

Tag 60 der Trächtigkeit!

Temp. morgens 37,4°C Beim Spazierengehen wird Roxy immer gemütlicher!

Wenn sie ganz ausgestreckt und ruhig liegt, sieht man wie sich die Babys unter der Bauchdecke bewegen. Als ob sie drum streiten würden wer als erster raus darf ;-))

mittags 37,3°C

abends 37,8°C

 

19.03.2013

Tag 59 der Trächtigkeit!

Temp. morgens 37,3°C, die Nacht war ruhig! Roxy schläft wie ein Stein.

Ich glaub das nennt man Kräftesammeln ;-)))

mittags 37,5°C

Noch schnell Wiegen und Messen bevor es auf einmal zu spät ist für den Endstand:

20,6 kg und 68 cm Umfang

abends 37,9°C; ich glaub das wird heute wieder nix mehr. Noch eine ruhige Nacht!

 

18.03.2013

Tag 58 der Trächtigkeit!

Temp. morgens 37,4°C

mittags 37,3°C

Roxy sucht sich langsam ruhige, versteckte Plätze (unterm Waschbecken, unter der Bank,usw.). Bin gespannt wie die Nacht wird....

abends 37,7°C

Ich denke heute bleibt noch alles ruhig, nachdem die Temp. wieder nach oben geht...

 

 

17.03.2013

Tag 57 der Trächtigkeit!

Temp. morgens 37,7°C

....und soviel Hunger!!

 "Heute hab ich Frauli mit meinem verhungerten Blick sogar ein Frühstück abgeschwatzt ;-)))"

mittags 37,8°C

abends 37,9°C

 

16.03.2013

Tag 56 der Trächtigkeit! So, nun haben wir die 20 kg Marke gesprengt, 20,1 kg, Umfang 67 cm ;-(((

Temp. morgens 37,2°C

mittags 37,5°C

abends 37,7°C

 

15.03.2013

Tag 55 der Trächtigkeit! Seit gestern bekommt Roxy Pulsatilla zur Geburtsvorbereitung 2 mal täglich. Außerdem füttere ich die werdende Mama in der Wurfkiste damit die etwas selbstverständlicher wird!

Heute habe ich angefangen die Temperatur zu messen, abends 37,8 °C. Wenn die Temperatur anfängt abzufallen ist es nicht mehr weit bis zur Geburt. 

 

13.03.2013

Tag 53 der Trächtigkeit! Das Gewicht steigt momentan nur langsam an, der Umfang wird dagegen stetig mehr. Gestern waren wir bei 63,5 cm. Am Nachmittag haben wir alle den relativ warmen und fast schon sonnigen Tag genossen und sind etwas länger spazierengegangen, wobei einem Roxy schon fast leid tun könnte, vor allem bei den wehleidigen Blicken, die man hin und wieder bekommt...

Aufgrund der Verpaarung von Roxy (blue-merle) und Mexx (braun-weiß), müssten folgende Farben fallen: schwarz-weiss, blue-merle, red-merle und braun-weiss. Wir sind neugierig was die Natur uns bringt...

 

09.03.2013

Tag 49 der Trächtigkeit! Das Gewicht von 19,3 kg und einen Umfang von 62 cm schleppt Roxy mit sich rum.

Mittlerweile beginnen die Haare am Bauch auszufallen und die Milchleiste wird immer ausgeprägter.

Heute haben wir die Wurfkiste aufgestellt und ich bin neugierig, ob sie sich nachts reinlegt. Natürlich habe ich ihre Felldecke reingelegt, damit es ihr vielleicht etwas leichter fällt.

Jeden Tag gehen wir spazieren mit Roxy damit ihr Kreislauf fit bleibt und sie für die Geburt gewappnet ist. Anfangs ist sie davon meist nicht so begeistert, vor allem vormittags schläft sie gerne lange und wir müssen sie überreden. Nachmittags scheint sie ausgeschlafen zu sein und bewegt sich freiwillig mehr.

 

02.03.2013

Und wieder eine Woche ist rum. Heute haben wir Tag 42 der Trächtigkeit. Mittlerweile wiegt Roxy 18,4 kg und der Umfang....platzt aus allen Nähten.

Diese Woche waren wir das letzte Mal arbeiten. Ab jetzt darf Roxy nur noch schwanger sein und ihren Kreislauf trainieren. Das heißt, Spaziergänge sind Pflicht! Mittlerweile sucht sie sich auch schon die allerengsten Ecken wo sie gerne liegt, z.B. unter dem Waschbecken, unter der Eckbank, usw. Futterzusätze in Form von Vitaminen und Mineralstoffe werden weiterhin fleissig gegeben und das Futter schmeckt zur Zeit besonders gut....

 

23.02.2013

Mal wieder Zeit für Neuigkeiten? Na klar!!!

5 Wochen sind rum, man stelle sich mal vor, 5 Wochen!!! Jetzt bleiben nur noch etwas mehr als 3. Dann sind sie da....

Heute war wieder mal Wiege- und Messtag. Roxy wiegt jetzt 17,3 kg und der Umfang liegt momentan bei 52 cm. Ja, es geht voran.

Diese Woche waren wir zwei wieder fleissig in Arbeit. An einem Tag waren wir sogar zweimal im Einsatz mit nur 1 Stunde Pause. Aber sie hat es super gemacht!!! Ja, es hat ihr sogar richtig Spass gemacht. Momentan könnte man sogar meinen, die Müdigkeit wird etwas weniger. Nichts desto trotz arbeiten wir jetzt noch eine Woche und dann gönn ich ihr den "Mutterschutz". Ich denke 2 Wochen vor Geburtstermin sind ok?!

Mein Mann hat heute angefangen die Wurfkiste zu bauen. Richtig gemütlich wird das Ding!! Hoffentlich sieht Roxy das genauso....

 

 

18.02.2013

Die Spannung steigt???

Ja, wir sind schwanger!!! Und so happy!!!

Es hat tatsächlich alles geklappt, heute, am 30. Tag der Trächtigkeit waren wir beim Ultraschall. Und es ist alles ok mit Roxy und den kleinen Mexxs´. Die Tierärztin hat jetzt mal 4 bis 5 Babys gesehen und laut Herzschlag sind alle fit!!

Der Hundemama gehts nach wie vor sehr gut, beim Essen ist sie z.Zt. etwas langsam und wenn da nicht noch zwei Hundeaugenpaare zuschauen würden, denke ich würde sie das eine oder andere Futterschüsserl gefüllt stehen lassen.

Beim Arbeiten ist sie sehr schnell müde. Letzten Freitag hat sie unseren Patienten schon richtig leid getan, weil sie so langsam und träge war, aber erst als es eh schon dem Ende zuging.

Tja, wie gesagt, sonst ist alles ok und die zweite Schwangerschaftshälfte hat begonnen. Mal schauen, was noch so alles auf uns zukommt. Ach übrigens, der Umfang ist schon 3 cm mehr geworden....

 

10.02.2013

So, jetzt wird es mal wieder Zeit hier was reinzuschreiben. Mittlerweile müssten sich schon kleine c-förmige Embryos´ gebildet haben.

Roxy geht es nach wie vor sehr gut. Allerdings hat sie wohl auch das gleiche Buch gelesen wie ich und beschlossen alles so zu machen wies´ da drin steht. D.h. wir befinden uns in der 3. Woche der Trächtigkeit und da kann es gut sein, dass die Hündin mit Übelkeit und Erbrechen kämpft. Tja, genau so wars´.  2mal musste die Arme sich übergeben, obwohl sie normal keine ist, die sich gerne das Essen nochmal durch den Kopf gehen lässt.

Mit dem Wiegen ist das so eine Sache. Wie unten schon geschrieben, kriegt Roxy ja etwas mehr zu essen und dadurch hat sie in den letzten 2 Wochen 600 g zugenommen. Auch der Umfang wird langsam mehr....

Aber wer weiss, vielleicht ist ja bei dem Ganzen hier auch der Wunsch Vater des Gedanken???

 

01.02.2013

Endlich ist der laaaange Januar vorbei. Und morgen haben wir bereits 2 Wochen Warterei geschafft. Laut Lehrbuch müssten die kleinen Roxys´ und Mexxis´ jetzt mittlerweile so fest mit der Mutter verwachsen sein, dass sie ohne Schädigung nicht mehr getrennt werden können.

Roxy ist eigentlich wie immer. Sie arbeitet gut, ist beim Spaziergang sehr aufmerksam, markiert wie ein Weltmeister und wenn es nix zu tun gibt, schläft sie sehr viel. Auch in der Therapie merkt man, dass sie etwas schneller müde wird, obwohl sie ihre Sache gut wie immer macht. Aber Frauchen merkt eben alles.

Seit 2 Tagen gibt es noch zusätzlich eine kleine Portion zu Essen. Eigentlich soll man ja erst gegen Ende der Trächtigkeit die Futtermenge erhöhen, aber bei dem Fliegengewicht schadet es, denke ich, jetzt schon nicht. Die Mutter und die Babys brauchen ja auch eine gewisse Substanz um das alles gesund durchzustehen.

 

25.01.2013

So, heute gings´ zum ersten Mal ans Messen und Wiegen, damit ich langsam mal eine Grundlage zum Vergleichen bekomme. Also - unsere zierliche Maus wiegt 15,4 kg und hat einen Umfang (gemessen hinter dem letzten Rippenbogen) von 46 cm.

Außerdem habe ich mir heute schon ein paar Nahrungsergänzungsmittel für trächtige Hündinnen, die gebarft werden,  bestellt.

Kommendes Wochenende hätten wir ja dann schon unsere 1. Trächtigkeitswoche hinter uns.

Bis jetzt läuft alles ganz gut! Roxy arbeitet wie immer sehr gut, zuhause schläft sie viel.    

 

20.01.2013

Heimfahrt nach erfolgversprechendem Treffen mit Mexx und seiner Besitzerin Jennifer Zieserl in Fürstenfeld in der Steiermark. An dieser Stelle nochmal ein "Herzliches Dankeschön" an Jenny für den großen Einsatz ihrerseits.

 

18.01.2013

Nach mehrmaligen Deckzeitpunktbestimmungen (dieses Mal wollte ich es zu 100 % wissen) bekamen wir endlich von unserer Tierärztin das OK. Und so mache ich mich mit Roxy und meiner Antonia auf in die Steiermark. Noch am gleichen Abend treffen wir Jenny und Mexx. Aber noch ist es wohl nicht ganz so weit. Vielleicht morgen?!?!